Fluktuation entgegenwirken - Die richtigen Mitarbeiter-/innen finden

FEHLENTSCHEIDUNGEN VORBEUGEN

Beschreibung

Führungskräfte/PersonalentscheiderInnen tragen viel Verantwortung indem sie die Einstellungsgespräche wirkungsvoll und nachhaltig führen. Denn Fehlentscheidungen bei der Bewerberauswahl sind teuer und zeitaufwändig und doch so wichtig für den langfristigen Erfolg. Hinzukommt das aufgrund des Fachkräftemangels zunehmend höhere Ansprüche seitens der
Bewerber an die Organisationen/Firmen gestellt werden. Mit diesem Workshop sollen Risiken
minimiert und Sichtweisen der Bewerber aufgezeigt werden. Wichtig ist uns dabei Hilfe zur
Selbsthilfe, damit Sie auch anhand von Leitfäden/Checklisten die richtigen MitarbeiterInnen finden.

 

Nutzen

  • Sie lernen effektive Bewertungs- und Entscheidungskriterien kennen.
  • Sie minimieren Ihr Risiko durch einen strukturierten, professionellen Bewerbungsprozess.
  • Sie erfahren mehr über die verbale und nonverbale Kommunikation.
  • Sie erhalten praxiserprobte Instrumente, mit denen Sie Ihre Entscheidung
    schneller und fundierter treffen können.
  • Sie werden favorisierte Kandidaten für sich gewinnen können und
    vermeiden damit kostspielige Fehlentscheidungen.


Inhalte

  • Anforderungsprofil
  • Analyse der Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung der Einstellungsgespräche
    • Einladung
    • Gesprächsleitfaden
    • Räumlichkeit
  • Positives Bewerbungserlebnis - das Einstellungsgespräch
    • Atmosphäre
    • non-/verbale Kommunikation
    • Stolperfallen
  • Nachbereitung
    • Entscheidungsfindung
    • Ihren Wunschkandidaten für sich begeistern
    • Zu-/Absage
    • Vertragsabschluss
  • Vorlagen, Leitfäden und Checklisten
    (Einladung, Zwischenbescheid, Zu-/Absage)

 

Methoden

  • Wissensvermittlung anhand eines Praxisfalls
  • Impulsvorträge
  • Gruppenarbeit
  • Austausch in der Gruppe
  • Schriftliche Vor- und Nachbereitung

 

Zeiten

9-13 Uhr

 

Gruppengröße

8-12 Personen

 

Durchführung

Rowena Arnold - Expertin/Gastreferentin und Geschäftsführerin von Arnold Personal in Landau/Pfalz

 

Preis/Leistung

160 € zzgl. MwSt. / pro Teilnehmerin / inklusiv: Vorbereitung und Nachbereitung

sowie ausführlicher Dokumentation, Kaffeepause, Tagungsgetränke, an einem Wohlfühl-Lernort in der Südpfalz sowie Raum für Herz

 

 

Sie möchten ein Inhouse-Seminar buchen oder haben Fragen?

Claudia Oestreich, Akademieleitung, steht Ihnen als erste Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.

Bitte nehmen Sie direkt mir ih Kontakt auf - entweder per Tel. 06349-928220 oder per Mail an post@cosa-akademie.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
Ihre direkte Ansprechpartnerin: Claudia Oestreich , Tel. 06349-928220 oder post@cosa-akademie.de - Copyright by COSa Akademie, Klingenmünster (Pfalz)