Claudia Oestreich

Als Coachin stärkt und vernetzt sie Frauen mitten im Leben, damit sie ein selbstbestimmtes, leichteres und erfülltes Leben führen. Privat und im Beruf.

 

Sie ...

  • findet schnell die Ursachen für Probleme,
  • kommt zügig auf den Punkt,
  • macht Mut, bewegt und begeistert,
  • hebt bewusste und unbewusste Potenziale,
  • entwickelt passgenaue Möglichkeiten,
  • spürt, wenn sie am richtigen Punkt ist,
  • gibt Wertschätzung und Raum für Herz.

 

Ihre ganz eigene Philosophie und Methode:

COSa-Naturcoaching für Frauen

 

Hier ein Interview mit Claudia Oestreich

 

Warum haben Sie sich auf Frauen mitten im Leben spezialisiert?

Zum einen bin ich selbst ein Frau und fühle mich auch mit Baujahr 1962 noch mitten im Leben - zum anderen bin ich der Überzeugung:

 

  • Frauen verstehen Frauen besser.
  • Frauen öffnen sich gegenüber Frauen leichter - dadurch werden schneller und einfacher Lösungen gefunden.
  • Frauen leben, lernen und lieben anders.
  • Frauen dürfen sich bewusster machen, welch' tolle Fähigkeiten sie besitzen und wie sie diese am besten wo einbringen. Hier unterstützen wir bei typisch weiblichen Themen wie z.B. Selbstwert, Frauen in Schlüsselpositionen, mehr Zutrauen in die eigenen Talente und Stärken.

Ich finde es spannend, das Beste aus ihnen herauszuholen. Denn sie haben alles in sich drin, was sie sein können.

 

Und sie haben meist schon viele Erfahrungen gemacht und sind offen für Neues. Auf sie ist Verlass und sie sind in vielerlei Hinsicht Vorbild, Sparringspartnerin und Netzwerkerin. In der Mitte des Lebens achten sie mehr auf sich, ihre Werte, Bedürfnisse und Gefühle und leben vor, wie schön das Leben sein kann. Oft sind sie mutig und starten nochmal neu. Das macht auch im Beruf nicht Halt, wo sie viel zum guten Betriebsklima beitragen, Werte vermitteln und Menschen verbinden. Das macht einfach Spaß, mit ihnen zu arbeiten.

 

Was bedeutet die COSa-Akademie für Sie?

Ich brenne dafür, Frauen auf ihrem Weg zu stärken, sie zu vernetzen und Möglichkeiten für sie zu entwickeln, auf die sie selbst vielleicht nicht oder nicht so schnell kommen. In der COSa Akademie kann ich meine Talente und Stärken einbringen, um meiner Lieblingszielgruppe einen hohen Nutzen zu bieten. Beispiele:

  • Ein Stückchen "Heimat" und Raum für Herz
  • Unterstützung in allen Lebens- und Sinnkrisen
  • Stärkung der Wünsche, Talente und Ressourcen
  • Bewusstsein für das wirklich Wichtige im Leben
  • Ein funktionierendes Netzwerk mit Austausch unter Gleichgesinnten

Vor allem möchte ich für die Frauen da sein, wenn sie ein Problem haben oder in einer Krise stecken. Anlässe gibt es ja genug, wie Sie unten in der Tabelle entnehmen können.

 

Was sind Ihre Werte in Bezug auf Coaching?
Vertrauen, Qualität, Wertschätzung, Inspiration, Empathie und ganz wichtig die Einbindung der Natur


In welchen Bereichen haben Sie sich aus- und weitergebildet?

Das ist eine ganze Menge. Ich habe sehr viel selbst erfahren und mich weitergebildet bzw. ausbilden lassen wie z.B.:

  • Zertifizierung zum Personalcoach
    • Emotionale Intelligenz
    • Burnout
    • Stressmanagement
    • Supervision
    • Coachingwissen
  • Trainerausbildung mit Zertifizierung
  • Access Bars® - Practitioner
  • Strategische Unternehmensplanung I und II
  • Produktzertifizierung INSIGHTS MDI® Stressquotient
  • Master-Akkreditierung „Insights MDI®“-Beraterin
  • Spezialistin für Büroorganisation und Zeitmanagement
  • Zertifizierung Live-Online-Moderatorin
  • Austausch mit Kolleginnen mit viel Selbst-/Reflektion
  • Lesen von ...zig Büchern rund um Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Selbst-/Teamführung, Methoden, Strategien u.v.m

 

Wo kommen Sie ursprünglich her - also auf den beruflichen Werdegang bezogen?
Fast 30 Jahre arbeitete ich im Vertrieb, Marketing und in der Verwaltung. Ich war Vertriebsassistentin, Marketingreferentin, Sekretärin der Geschäftsführung, Vorstandsassistentin sowie Team- und Abteilungsleiterin mit Personalverantwortung. Über viele Jahre habe ich Führungskräfte, Kollegen und Auszubildende organisiert, eingearbeitet, geführt, beim passgenauen Selbstmanagement begleitet und Menschen miteinander vernetzt.

 

Was lag da näher, als mit Mitte 40 meinen Beruf zur Berufung zu machen? Nun habe ich meine Berufung gefunden und kann mich auf meine Intuition und Körpersignale vollkommen verlassen. Meine Gaben liegen in meinen Aufgaben - ich kann mich in Menschen einfühlen und analysieren. Vor allem entwickele ich begeistert individuelle Lösungen für Frauen in der Mitte des Lebens. Seit 2008 bin ich selbstständig und in 2016 habe ich noch die Akademie ins Leben gerufen.

 

Ja, da bringen Sie ja viel Lebens- und Berufserfahrung mit. Noch eine letzte Frage: mit welchen Themen könnte ich zu Ihnen kommen:

Das stimmt, ohne meine Erfahrungen, mein Scheitern, meine gemeisterten Probleme und vielen Erkenntnissen könnte ich auch nicht so gut helfen und wüsste nicht, was Frauen brauchen. Die Anlässe für eine Unterstützung habe ich mal nach ABC sortiert aufgeschrieben:

A

Angst

Antriebslosigkeit                                       

Ärger

B

Bessere Beziehungen  

Blockaden                          

Boreout/Burnout

C

Chancengleichheit erhöhen                   

Chaos

Coachingbedarf

D

Dankbarkeit

Denkschleifen

Druck

E

Einstellungen

Emotionen

Entscheidungen

F

Festgefahren

Flucht

Frust

G

Gedankenkreisen

Gesundheitsgefährung 

Glückssuche

H

Handlungsunfähigkeit

Herausforderungen

Hoffnungslosigkeit

I-J

Ideenfindung

Integrationsförderung

Jammerphase

K

Konflikte

Krise (Leben, Sinn)

Kompetenzprobleme

L

Leistungsunfähigkeit

Lethargie

Lösungssuche

M

Machtspiele

Motivationsverlust

Mutlosigkeit

N

Neuorientierung

Niederlage

Notfall

O

Ohnmacht

Objektivitätsverlust

Orientierungslosigkeit

P

Persönlichkeitsfindung

Pessimismus

Probleme

Q

Qualitätsverlust

Quantitätsverlust

Quo vadis?

R

Rastlosigkeit

Rechtfertigung

Reflexionsprobleme

S

Selbstwert, -vertrauen, -bewusstsein

Sorgen

Stress

T

Tätigkeitsverlust

Teamschwierigkeiten

Trauer

U

Über-/Unterforderung

Unzufriedenheit

Unsichtbarkeit

V

Veränderungsprobleme

Verlustängsten

Versagen

W

Wahrnehmungsprobleme

Wut

W-Fragestellungen

X-Y

X-Thema

Y-Problem

Was auch immer Sie belastet...

Z

Zeitprobleme

Ziellosigkeit

Zukunftsangst

Druckversion Druckversion | Sitemap
Ihre direkte Ansprechpartnerin: Claudia Oestreich , Tel. 06349-928220 oder post@cosa-akademie.de - Copyright by COSa Akademie, Klingenmünster (Pfalz)